Insektenhotels

Liebe grüne Gruppe,

ich werde bei eurem nächsten Treffen nicht dabei sein, wollte euch aber schon mal die „Ergebnisse“ meiner Recherche mitteilen.
Wie besprochen, habe ich mich im Naturkundemuseum auf die Suche nach Ratgebenden für den Bau von Insektenhotels gemacht. Von dort wurde ich weitergeleitet an Frank Creutzburg, der nicht extra nach Chemnitz zu einem Treffen kommen kann, ggf. aber telefonisch zu erreichen ist und mir schon mal zwei Webseiten geschickt hat, die hilfreich sein könnten:

https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php

http://jeninsekt.de/insektensterben.html

Eine befreundete Biologin hatte ich auch noch gefragt, die meinte aber, sie sei keine große Expert*in, könnte nur Grundlegendes erklären und hat mich auf Literatur vom NABU verwiesen. Andreas hat außerdem Matthias Nuß vom NABU angeschrieben, bisher haben wir da aber noch keine Rückmeldung. Wenn es da Neuigkeiten gibt, würde ich das hier posten.

Soweit von mir :slight_smile:
Lieber Gruß, Fanny